Golf GTI Edition-Blue

Startseite
Edition Blue - der Mythos
Edition Blue Galerie
Golf GTI Edition Blue
Corrado VR6
Umbau 2006
Stand 2008
Bilder
Der Film
Fuhrpark
Über mich
Sonstiges
Gästebuch






E-Mail

Corrado VR6




Nachdem ja mein Golf mal wieder durch einen üblen Motorschaden heimgesucht wurde, war es an der Zeit nach einem passenden Ersatzfahrzeug zu suchen. Ein Corrado VR6 sollte es sein. Um die Suche erheblich zu erschweren, standen folgende Dinge im Lastenheft:

-Neues Modell
-VR6 Motor
-Klima und Schiebedach
-Brombeermetallic
-Möglichst viel an Ausstattung

Das diese Suche nicht einfach wird, war mir klar. Aber dennoch fand ich nach wochenlanger Suche den passenden Wagen.

-Erstzulassung 28.10.1994, also neues Modell
-Brombeermetallic
-VR6 2.9Liter, 190PS, ruhende Zündung
-111000km
-ESSHD, EFH, EASP, ABS, EDS, beheizte Waschdüsen, Sitzheizung, Klima, Scheinwerferreinigungsanlage, Color, Original Alarmanlage, Doppelairbag, Gurtstraffer, Kniepolster, höhenverstellbare Lenksäule, ZV, Zusatzinstrumente
-Brock B1 in 7,5 und 9 mal 16
-40mm Tieferlegung
-Mattig Heckblende
-Riegergrill
-DTM Endrohr 70 mal 140
-Tüv bis Oktober 2005

Leider spielte irgendein Unhold auf der Beifahrerseite "TIC TAC TOE" auf der Türe. Und am Heckteil der Seite waren zwei Riesenkratzer zu sehen. Ein kleiner Ölverlust am Motor drückte den Preis auf ein erträgliches Mass. Ich denke ich habe hiermit eine Nadel im Heuhaufen gefunden.




Als erste Aktion wurde die Beifahrerseite vom Lackierer wieder gerichtet. Der Ölverlust war mit einer neuen Dichtung am Ölkühler beseitigt. Die Reste der alten Musikanlage mussten raus, und ein altes Pioneer Radio erhielt Einzug. Die Matten der Fahrersitzheizung waren durchgebrannt, es wurden zwei neue verbaut. Diverse kleine Schönheitsfehler wurden behoben. Da ich als Vollausstattungsfanatiker noch nicht ganz zufrieden war, mussten noch ein paar Teile eingebaut werden.

-Tempomat aus einem 3er Golf, wurde mit Corradoteilen und einem nagelneuen Bedienhebel eingebaut
-Die sehr gute Stoffausstattung musste einer schwarzen Recarovollederaustattung weichen, natürlich mit elektrisch verstellbaren Sitzen mit Sitzheizung und den passenden Türverkleidungen
-Die Türinnengriffe wurden durch solche mit Lederbezug getauscht. Original VW und sehr selten zu bekommen.
-Das Lenkrad wurde gegen ein Lederairbaglenkrad aus dem Golf 3 Cabrio Facelift getauscht. Der Airbag behält natürlich seine volle Funktion. Das Design ist wie im Golf 4.
-Die Komfortfunktion der Fensterheber wurde dem 91er Modell angepasst (Fenster läuft nach antippen automatisch hoch).
-Schaltknauf wurde gegen ein Neuteil getauscht.
-Corradoeinstiegsleisten, mit dem Corradoschriftzug (die originalen Kleber von VW eben).
-Das DTM Endrohr (schrecklich) wurde getauscht, es kam ein originales G60 Endrohr ans Heck.
-Mein Spezialschriftzug kam ans Heck. Mein Auto heisst jetzt "Corrado Sport".
-Das Chrom VW Zeichen am Heck wurde gegen ein schwarzes getauscht.
-Kürzere 16V Antenne anstatt der langen Originalantenne.
-Schwarze Seitenblinker anstelle der Orangenen.




Leider wurde mir vor ein paar Wochen die Vorfahrt genommen. Der Schaden belief sich laut Gutachten auf circa 4500 Euro. Es wurden folgende Teile erneuert:

-Motorhaube
-Kotflügel links
-Stosstange
-NSW links
-Riegergrill
-Schlossträger
-Scheinwerfer links
-etliche Kleinteile




Das heisst das mein Corri inzwischen fast komplett neu lackiert wurde.

Ein sehr schönes und inzwischen Top ausgestattetes Auto, das mir den fehlenden Golf fast standesgemäss ersetzt.




Beim Corrado gibt es nichts viel Neues. Inzwischen fährt ja der Golf wieder, und der Corrado wartet bis er wieder fahren darf..

Das Airbaglenkrad sowie die ganzen kleinen Änderungen sind inzwischen eingetragen.

Durch den Unfall, den ich ja unverschuldet hatte, wurde mein Corrado, durch glückliche Umstände, auch an der Fahrerseite komplett lackiert. Das bedeutet das der Corri bis auf Dach und Heck komplett neu lackiert ist. Bevor der Golf wieder lief, wurden die Bremsen rundum erneuert, und die hinteren Radlager ersetzt. Aus einer alten Clifford Alarmanlage wurde eine Funkfernbedienung gebastelt, die ohne Schaden an den Kabelbäumen wieder rückstandslos ausgebaut werden kann. Als Sonnenblende über dem Innenspiegel wurde die Blende eines Passat eingebaut. Der hintere Aschenbecher wurde mittels Golf 3 Teilen beleuchtet, die Halterung für die Birne ist schon Serie im Corrado vorhanden.

Von Nessy habe ich Fußmatten mit Corrado Schriftzug geschenkt bekommen, diese zieren seither den Fußraum des Corrados. Für das Licht wurde ein selbstgebauter Relaissatz verbaut, der das Licht erheblich verbessert. Die Frontscheibe wird inzwischen von den bekannten Aerowischern frei von Regen gehalten. Diese stammen vom Lupo GTI.




Umbau 2006