Golf GTI Edition-Blue

Startseite
Edition Blue - der Mythos
Edition Blue Galerie
Golf GTI Edition Blue
Anfangsgeschichte
Erste Umbauten
G60 Umbau
VR6 Umbau
16V Umbau
Stand 2008
Ältere Bilder
Corrado VR6
Der Film
Fuhrpark
Über mich
Sonstiges
Gästebuch






E-Mail

VR6 Umbau




Zwischenbericht Stand Juli 2004:

Nach der erfolgreichen Motorüberholung im Winter 2002 folgte leider ein kapitaler Motorschaden im Oktober 2003. Das Resultat war ein Loch im Kolben des ersten Zylinders. Nun stellte sich die Frage, was tun? Nach den immerhin schlechten Erfahrungen, die ich bisher mit dem G60 Motor hatte (wohlgemerkt nur mit dem Motor, mein Lader hielt über 170000km!!) war schnell klar, dass ich für den Moment keinen G60 mehr haben wollte. Ein erneuter Motorumbau stand an:


Motorschaden Motorschaden
Kolbendefekt


Der Umbau auf VR6 2.9Liter mit 190PS aus dem Corrado VR6

Ein Spenderfahrzeug war relativ schnell gefunden, ein Corrado mit VR6 für immerhin 2500 Euro. Der alte G60 Motor war auch schnell ausgebaut, genauso schnell eingebaut war der VR6 Motor. Zumindest mechanisch. Das Drumherum nahm mehr Zeit in Anspruch, als vermutet. Allein die Suche nach einem 3Stufen Lüftersteuergerät war fast aussichtslos. Mit vom Corrado übernommen wurden:

-VR6 Aggregatträger
-Wasserkühler mit Doppellüfter
-Komplette Motorelektrik
-Getriebe
-offener K+N Luftfilter
-VR6 Querträger vorne
-Zusatzinstrumente vom neuen Corradomodell

Und was man halt sonst noch mit umbaut.


Dream Team
VR6 Umbau VR6 Umbau


Wider erwarten ging die Haube problemlos zu. Der Umbau selbst war an und für sich einfacher als ein G60 Umbau. Nach einigen Tagen lief der Motor auch ohne Probleme. Die einzigen schwierigen Sachen möchte ich hier nochmal getrennt aufzählen:

-Der Kühler mit Doppellüfter ist sehr eng zum Motor verbaut, ich habe meinen leicht nach vorne geneigt eingebaut, um Platz zu schaffen.
-Der Auspuff war sehr aufwendig, weil ich auf meine alte Golfanlage zurückgriff.
-Fürs Digifiz wurde ein Drehzahlwandler benötigt.
-Das Steuergerät ist schwierig am origianlen Corradoeinbauplatz unterzubringen.


VR6 Umbau VR6 Umbau
Mittelkonsole


Man könnte meinen, das ich jetzt glücklich sein könnte mit meinem Golf. Hat er doch jetzt fast 3 Liter Hubraum und 190PS. Aber nichts da. Den Motor wollte mir in Heilbronn kein TÜV eintragen. Noch dazu kam, dass der Golf mit G60 weitaus "handlicher" war. Er fühlte sich viel leichtfüssiger und agiler an.
Das Hauptproblem war allerdings ein Kühlwasserproblem, dessen Lösung nicht zu finden war. Nach längerer Fahrt kochte das Wasser immer über, es liess sich kein Fehler finden. Auch der "CO im Kühlwassertest" war negativ. Das heisst die Kopfdichtung ist es vielleicht auch nicht. Und auf eine Probereparatur hatte ich keine Lust. Also wurde leider das einzig richtige gemacht: Der Golf wurde abgemeldet. Er stand längereZeit ungenutzt und verstaubt in einer Halle. Ich konnte mich lange nicht entscheiden, wie es weitergehen sollte. Deshalb musste ein anderes Auto her:

Mein Corrado VR6. Mehr dazu in der Rubrik "Corrado VR6"


G60 Umbau 16V Umbau